Aktuelle Nachrichten

  • 18.04.2024

    Mehr Sicherheit für Radfahrende

    Hattingen/Ruhr. Um das Radfahren noch attraktiver und sicherer zu machen, werden in Hattingen in diesem Jahr drei weitere Fahrradstraßen ausgewiesen: Oststraße, Pottacker, Talstraße.

    Die Anwohnerinnen und Anwohner der…

  • Abteilung Prävention und Frühe Hilfen bewirbt das Familienfest im Rathaus
    18.04.2024

    Familienfest im Rathaus informiert Eltern

    Hattingen/Ruhr. Passend zum „Internationalen Tag der Familie“ am 15. Mai gibt es für Hattinger Familien eine kleine „Messe“ im Rathaus. An mehr als 15 Informationsständen können sich Interessierte über…

  • Überblick über den Kleinen Garten
    17.04.2024

    Umbauarbeiten im Gethmannschen Garten abgeschlossen

    Hattingen/Ruhr. Innerhalb der letzten drei Monaten ist im Gethmannschen Garten viel passiert. Westlich der Wilhelmshöhe, im sogenannten „Kleinen Garten“ wurde die Wegführung erneuert und um einen…

  • 17.04.2024

    Tag der offenen Tür inklusive Spirituosen-Verkostung

    Hattingen/Ruhr. Autorenlesungen, Veranstaltungen für Klein und Groß und natürlich jede Menge Bücher, Spiele und digitale Medien. Rund 117.000 Besucherinnen und Besucher waren im vergangenen Jahr…

  • 17.04.2024

    Stände erstmals vor dem Bügeleisenhaus

    Hattingen/Ruhr. Aufgrund der Maikirmes wird der Wochenmarkt am Samstag, den 27. April in die Fußgängerzone verlegt. In der Zeit von 7:30 Uhr bis 13 Uhr findet der Markt erstmals auf dem Platz am Bügeleisenhaus…

  • Hattinger Rathaus
    16.04.2024

    Wahllokale bereits gut besetzt

    Hattingen/Ruhr. Rund 70 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sucht die Stadt Hattingen noch für die Europawahl am 9. Juni. Dabei werden in erster Linie noch Beisitzende für die Briefwahlauszählung gesucht. „Die Wahllokale…

  • Fotografie des Bürgerzentrums Holschentor
    15.04.2024

    Informationsstände im Holschentor geben Überblick

    Hattingen/Ruhr. Wie sieht seniorengerechtes Wohnen in Hattingen aus? Welche gemeinschaftlichen Wohnprojekte gibt es und welche Leistungen können über die Pflegeversicherung abgedeckt werden? Diese…

  • Flöten
    15.04.2024

    Musikschule mit Konzert im Stadtmuseum

    Hattingen/Ruhr. Blockflöten von klein bis groß. Am Samstag, 27. April veranstalten die Blockflötenensembles und Solisten der Musikschule Hattingen ein Konzert im Veranstaltungsraum de Stadtmuseums in…

  • Fotografie eines Feuerwehrwagens in Hattingen
    15.04.2024

    Freiwillige Feuerwehr Hattingen - Löschzug Mitte lädt ein

    Hattingen/Ruhr. Feuerwehr-Fans aufgepasst: Die Freiwillige Feuerwehr Hattingen - Löschzug Mitte - lädt am 30. April zum Tanz in den Mai ein und veranstaltet am 1. Mai einen Tag der offenen Tür…

  • Blick auf die Kirmes aus der Vogelperspektive
    15.04.2024

    Einschränkungen für den Verkehr rund um das Rathaus

    Hattingen/Ruhr. Das lange Warten hat endlich ein Ende: Von Freitag, den 26. April bis Montag, den 29. April findet die erste Kirmes des Jahres auf dem Rathausplatz statt. Wegen der Veranstaltung…

  • 12.04.2024

    Fachbereiche Stadtbetriebe und Tiefbau neu organisiert

    Hattingen/Ruhr.  Zum ersten April gab es eine Trennung bei der Stadtverwaltung. Der Fachbereich Stadtbetriebe und Tiefbau wurde aufgeteilt. Stadtreinigung, Müllabfuhr, Friedhöfe, Grünpflege und…

  • Fotografie eines Blitzers
    12.04.2024

    Geschwindigkeitsmessungen in Hattingen

    Hattingen/EN-Kreis. Überhöhte Geschwindigkeit ist in Deutschland Unfallursache Nr. 1. Deshalb überprüft der Ennepe-Ruhr-Kreis regelmäßig das Tempo der Verkehrsteilnehmenden und trägt so zur Sicherheit bei. Für…

  • Reisedokument und Utensilien für den Urlaub
    11.04.2024

    Eingeschränkte Terminsituation im Bürgerbüro beachten

    Hattingen/Ruhr. Sommerferien gleich Reisezeit. Was im Urlaubsgepäck nicht fehlen darf, sind gültige Reisedokumente. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass Bürgerinnen und Bürger die…

  • Seniorinnen beim letzten  Rollator
    09.04.2024

    Mehr Mobilität und Freiheit für Senioren im Alltag

    Hattingen/Ruhr. Das Seniorenbüro der Stadt Hattingen bietet zusammen mit den Kooperationspartnern VER, der Polizei Ennepe-Ruhr sowie der Wohnberatung des Kompetenzzentrums Barrierefreiheit…

  • 08.04.2024

    Jetzt Teams bilden

    Hattingen/Ruhr. Klima schützen, Radverkehr fördern, Lebensqualität steigern und für Gesundheit radeln. Ab 1. Mai, ist es wieder soweit: Das dreiwöchige STADTRADELN in Hattingen startet. Die Stadt Hattingen lädt alle ein, bis zum…

  • Erarbeiten am Hangrutsch Felderbachstraße
    04.04.2024

    Arbeiten nach Hangrutsch beginnen

    Hattingen/Ruhr. Seit Anfang der Woche sind Bagger im Elfringhausen angerollt. Am Wanderparkplatz zwischen Felderbachstraße und Fellerstraße gab es Anfang Februar einen Hangrutsch, der bei einer routinemäßigen…


 

Stadtbibliothek feiert Jubiläum


Wahlhelfende gesucht!


8. hattinger Fahrradfrühling


Social Media

Folgen Sie der Stadt Hattingen:

facebook      

instagram

youtube

Veranstaltungsreihe

#HatKultur Logo

Was ist los in Hattingen

Termine 

18.04.2024
Donnerstag,
16:30 - 18:00 Uhr
Kinder & Jugendliche, Stadtbibliothek
3D-Druck-Workshop
Entdecke die Welt des 3D-Drucks mit uns! Komm vorbei und lerne, wie man mit dem Programm Tinkercad eigene Modelle erstellt und druck diese in eurer Wunschfarbe mit dem 3D-Drucker aus... Für alle ab 10 Jahren, Karten ab Donnerstag, 11.04.2024
Veranstaltungsort: Stadtbibliothek
Reschop Carré 1 45525 Hattingen Adresse in Google Maps anzeigen
19.04.2024 (bis 17.12.2024)
jede Woche am Di und Fr,
9:45 - 12:45 Uhr
Sonstiges, Holschentor (Zentrum f. bürgerschaftl. Engagement)
Tanzen für die Gesundheit
Es wird getanzt, ob paarweise, Line, Square, in der Gasse (mit und ohne Partner). Die Konzentration auf die Schrittfolge, den Rhythmus und die wechselnden Partner fördern Gedächtnis, Konzentrationsfähigkeit sowie Koordination. Das gemeinschaftliche Üben macht Spaß und vertreibt die Einsamkeit. Vorkenntnisse und Partner sind nicht erforderlich. Eine Probestunde und Einstieg ist jederzeit möglich. Erwartete Anzahl an Teilnehmenden:* 20 - 25
#Tanzen#Gesundheit#Kneipp
Veranstaltungsort: Bürgerzentrum Holschentor
Talstr. 8 45525 Hattingen Adresse in Google Maps anzeigen
Kneipp Verein Ruhr e.V.
19.04.2024
Freitag,
17:00 - 19:00 Uhr
Workshops, Holschentor (Zentrum f. bürgerschaftl. Engagement), Vorträge/Einzelveranstaltungen
Kneippverein- Infoabend Tinkturen aus Wildkräutern
Gruppen/Veranstaltungsbezeichnung: Infoabend Tinkturen aus Wildkräutern Kurze Beschreibung: Die Geschichte der Tinkturen reicht bis ins alte Ägypten zurück, wo sie als Heilmittel eingesetzt wurden. Auch im antiken Griechenland wurden Tinkturen angewendet, um verschiedene Krankheiten zu behandeln. Im Mittelalter waren sie dann in Europa weit verbreitet und wurden auch von den Klosterheiligen verwendet. Heute werden sie nach wie vor in der Naturheilkunde und der alternativen Medizin eingesetzt. Tinkturen können je nach Pflanze eine Vielfalt von gesundheitsfördernden Wirkungen haben. So werden sie beispielsweise bei Verdauungsbeschwerden, Erkältungen, Schlafstörungen, Stress, Schmerzen oder Hautproblemen eingesetzt. Die Wirkung von Tinkturen beruht dabei auf den Inhaltsstoffen der jeweiligen Pflanze. Der Infoabend wird gestaltet von der Kräuterkundigen Anja Helinski. Erwartete Anzahl an Teilnehmenden: 20
#Kneipp#Gesundheit#Heilkräuter
Veranstaltungsort: Bürgerzentrum Holschentor
Talstr. 8 45525 Hattingen Adresse in Google Maps anzeigen
19.04.2024 (bis 30.12.2033)
jede Woche am Fr,
17:00 - 23:00 Uhr
Workshops, Sonstiges, Holschentor (Zentrum f. bürgerschaftl. Engagement)
Schachtraining beim Schachverein Welper
Kinder/Jugendliche von 17 - 19 Uhr, danach Seniorentraining Wer Schach lernen und richtig gut spielen möchte, ist bei uns richtig.
Veranstaltungsort: Bürgerzentrum Holschentor
Talstr. 8 45525 Hattingen Adresse in Google Maps anzeigen
19.04.2024
Freitag,
19:00 Uhr
Ausstellungen, Stadtmuseum
Ausstellungseröffnung "Lebenslinien" von H.D. Gölzenleuchter
Holz-/Linolschnitte, Malereien von den Anfängen bis heute
Veranstaltungsort: Stadtmuseum Hattingen
Marktplatz 1-3 45527 Hattingen-Blankenstein Adresse in Google Maps anzeigen

Hattinger Erklärung für Vielfalt und Demokratie